Woran misst man den Wert eines Menschen?

Woran misst man den Wert eines Menschen, und kann man das überhaupt? Hierzu habe ich heute eine kleine Geschichte für Dich: 
 

⚖️ Stell dir vor, ein Mann wird wegen Mordes verurteilt. 

       Ist er jetzt ein guter oder ein schlechter Mensch?

👨‍👩‍👦‍👦 Er ist seiner Frau immer ein liebender Ehemann gewesen und auch immer ein toller, fürsorglicher Vater für seine Kinder.
      Guter oder schlechter Mensch?

🪑 Im Gefängnis hat er eine Ausbildung zum Tischler gemacht. 
      Guter oder schlechter Mensch?

🗣Zudem hat er sich intensiv und mitfühlend um seine Mitinsassen gekümmert. Er hat sogar einen Gesprächskreis für depressive Häftlinge ins Leben gerufen. 
     Guter oder schlechter Mensch?

🤬 Trotzdem hatte er immer wieder Streit mit den Wärtern und ist dabei sogar einmal handgreiflich geworden. 
      Guter oder schlechter Mensch?

🆓 Dennoch hat "das Gute“ während seiner Haft überwogen und er wird vorzeitig wegen guter Führung entlassen. 
      Guter oder schlechter Mensch?

👵 Auf dem Weg nach Hause nimmt er den Bus. Als eine alte Dame zusteigt, macht er sofort seinen Sitzplatz für sie frei. 
      Guter oder schlechter Mensch?

👜 Nachdem er ausgestiegen ist, begegnet ihm eine Frau. Er rempelt sie an, stielt dabei ihre Handtasche und flieht. 
      Guter oder schlechter Mensch?

👦Weiter des Weges sieht er, wie einem kleinen Jungen der Ball auf die Straße rollt. Der Junge läuft dem Ball hinterher und sieht ein heranfahrendes Auto nicht kommen. Das Auto kann nicht mehr rechtzeitig bremsen. Gott sei Dank, rennt unser Mann los und kann denJungen im letzten Moment packen und zurück auf den Gehweg ziehen. Er hat ihm das Leben gerettet. 
Guter oder schlechter Mensch?

Es fällt uns schwer, hier ein eindeutiges Urteil zu fällen. Das liegt ganz einfach daran, dass wir vor einer anderen Person oder uns selbst immer nur Verhaltensweisen, Eigenschaften, Äußerungen etc. wirklich bewerten können. Aber nie die ganze Person an sich und deren Wert als Mensch.

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 13.14.13