It's all about mental health

Schlafstörungen!

vom 16.12.2022

Die 3 häufigsten Arten von Schlaflosigkeit, was man darüber wissen sollte und ab wann es ratsam ist, seine Beschwerden ärztlich abklären zu lassen. 

Alle wichtigen Infos gibt es hier!

Suizidgedanken & Semikolon

vom 20.09.2022

Was kann ich tun, wenn ich jemanden kenne, der betroffen ist und für was genau steht eigentlich der Strichpunkt in diesem Zusammenhang? 

Hier gibt es die Antworten!

Anleitung zum unglücklichen Therapeuten / zur unglücklichen Therapeutin

vom 25.04.2022

Ein Leitfaden mit typischen Denkfehlern, der nicht nur für Therapeuten/innen, sondern für jeden von uns interessant ist. 

Hier lesen!

Selbstfürsorge in therapeutischen Berufen

vom 11.02.2022

Wie oft predigieren wir den Begriff "Selbstfürsorge" unseren Patienten und Patientinnen und wie oft können wir uns eigentlich an die Nase fassen, weil wir uns selbst nicht daran halten? Und wir m…

ein Buchtipp für Kolleginnen und Kollegen.

Prokrastination - Was es wirklich bedeudet alles aufzuschieben

vom 09.02.2022

Ich war bei TV Mainfranken zum Thema "Prokrastination" zu Gast. Was Prokrastinieren ist, woran man es erkennt, wer betroffen ist und v.a. erste Interventionsmöglichkeiten 

findet ihr in diesem Beitrag.

Lesetipp: Liebe ist die beste Therapie von John Jay Osborn

vom 26.01.2022

Ein Roman über die Paartherapie und alles was hinter und in der Liebe steckt.

Hier geht's zum Inhalt & meiner persönlichen Rezension

Vegane Walnuss-Bolognese

vom 30.12.2021

Mmmmmmhhhh Pasta! Und gesund ist sie auch noch! Was genau das Rezept für unsere Psyche tun kann und wie man es zubereitet erfahrt ihr / erfahren Sie im Beitrag. 

Hier geht es zum Rezept!

Auch Psychotherapeutinnen* haben Krisen!

vom 16.11.2021

Ich z.B. hatte jahrelang Flugangst. In dem Beitrag erfährt ihr, warum das gut so ist und wie persönliche Krisen die psychotherapeutische Arbeit bereichern. 

Klischee ade!

Wir fühlen, wie wir denken!

vom 08.11.2021

In diesem Beitrag erkläre ich, warum das so ist und was erste hilfreiche Schritte sind, um sein Denken zu verändern. 

Ein kurzer und übersichtlicher Ausflug in die Neurobiologie ...