photo-output

Agoraphobie

Ein kleiner Schnappschuss 📸 aus meinem letzten Urlaub in Athen. 🇬🇷🏛️🏺

Hier hatte ich viele Berührungspunkte mit meinem Beruf u.a. alleine schon deshalb, weil viele Begriffe, die mit unserer Psyche zu tun haben, aus dem Altgriechischen stammen. 

Auf dem Foto sitze ich mitten in der antiken Agora im Herzen von Athen. 
Übersetzten lässt sich "Agora" heute mit "Markplatz", aber in der Antike war da noch ein bisschen mehr los: es wurden politische Themen diskutiert und entschieden, auf der Agora befand sich auch ein Gerichtsgebäude und ein Tempel, es war ein Ort der Bildung & Philosophie, Hauptsitz der Stadtverwaltung sowie eine Sportstädte. Kurz gesagt: da war einiges los. 

😱 Deshalb kennen wir heute den Begriff "Agoraphobie", quasi "die Angst vor dem Markplatz". 

Agoraphobie ist die Angst vor Orten oder Situationen, in denen eine Flucht schwierig oder peinlich sein könnte. Also Menschenmengen & öffentliche Plätze, aber erweitert auch bei Reisen alleine und/oder mit weiter Entfernung von Zuhause. 

In 🇩🇪 sind ca. 2-3% der Bevölkerung betroffen (nat. ohne die Dunkelziffer). 

Wichtig ist, dass Agoraphobie behandelbar ist und dass man nicht sich und seine Lebensqualität darunter leiden lassen muss. 💪