Omega 3 Wirkung auf die Psyche

Was Omega-3 für unsere Psyche tut

Viele Dinge tun unserer psychischen Gesundheit gut und helfen uns, damit wir uns wieder besser fühlen können. Und das ist eben nicht nur die Psychotherapie. Auch hier hilft ein ganzheitlicher Blickwinkel!

Viele von euch haben sicher schon die Erfahrung gemacht: In einem Tief tut mir Bewegung gut! Auch im Rahmen einer Depressionstherapie ist Sport eine gute Stütze, denn die körperliche Betätigung setzt u.a. Endorphine, Serotonin und Noradrenalin frei, was Sport eine antidepressive Wirkung verleiht. 

Natürlich ist es hier wie bei allen anderen Antidepressiva auch: es kommt auf den Patienten an, was besser und was schlechter wirkt und welches Maß an Bewegung perfekt für die Therapie ist. 

Ähnlich verhält es sich mit der Ernährung. Ja, richtig gehört! Der altbekannte und schon oft gehörte Spruch „Du bist, was du isst“ macht auch vor unserer Psyche nicht halt. 
 

Heute wissen wir: Unser Gehirn liebt Omega-3-Fettsäuren. Sie erhöhen unsere Hirnfunktionen und unterstützen die Signalübertragungen der Neuronen. Genau das, was bei z.B. einer Depression nur noch eingeschränkt funktioniert. Unterstützen wir unsere Reizübertragung mit Omega-3 kann das somit unsere Stimmung aufhellen. Viele Depressionspatienten leiden sogar nachweislich an einem Omega-3-Mangel! 


Studien haben gezeigt eine Omega-3-Kur, z.B. mit Fischölkapseln, beeinflusst die Hirnstruktur positiv und kann auch die Depressionssymptome lindern. 

Dies zeigt sich u.a. auch in der weltweiten Verteilung von Postnataler Depression. In Nationen, in denen signifikant viel Fisch gegessen wird, wie Japan oder Schweden, liegt die Rate der Frauen, die nach der Geburt an einer Depression erkranken, wesentlich unter dem Wert von Ländern wie Deutschland oder den USA. 


Je höher also der Omega-3-Mangel, desto höher das Depressionsrisiko. 

Natürlich sind Omega 3 Fettsäuren nicht das Allheilmittel gegen eine waschechte Depression, aber sie können die Therapie gut unterstützen. 

Außerdem tun sie auf der Stimmungsebene jedem von uns gut, und sie sind v.a. für jedermann gesund. Sie helfen uns, neben ihrer stimmungsaufhellenden Wirkung, gegen Insulinresistenz und entzündliche Prozesse im Körper.

Fischölkapseln bekommt ihr in jeder Drogerie. Leinölkapseln (das gute Lebensmittel ist mit am Omega-3-reichaltigsten) ist die vegetarische Variante und ebenfalls in dem gleichen Regal zu finden ;)
 

Omega-3 Wirkung Psyche Avocado

 

Lebensmittel die reich an Omega-3 sind: 

Samen aller Art, v.a. Chia- und Leinsamen. Achtung: Bei geschroteten Leinsamen kann der Körper die Nährstoffe besser aufnehmen!

Leinöl

Rapsöl

fetter Seefisch, v.a. Forelle & Lachs. Hier darf es auch ruhig mal der Zuchtlachs sein, da dieser mehr Fett als der Wildlachs hat. Ist ja auch logisch, der Wildlachs bewegt sich ja viel mehr. Und da Omega-3 eine Fettsäure ist, sitzt sie natürlich auch im Fett

Algen

Avocado 

Nüsse v.a. Walnüsse 

Brokkoli 

Grünkohl

Kichererbsen & Kidneybohnen

Eier

Natürlich sind auch gesunde Fette trotzdem immer noch Fette und können den Cholesterinspiegel erhöhen. Liegt kein Omega-3-Mangel vor, empfehlen sich 1 bis 2 Portionen fetter Seefisch, oder eine vegetarische Alternative, pro Woche.

Und noch einmal: Eine Supplementierung mit Omega-3 ersetzt keine Therapie bei psychischen Schwierigkeiten! Wenn Du eine Psychotherapie in Würzburg durchführen möchtest, melde Dich gerne.